Experten gewähren Einblicke in ihre Berufsfindung

Zahlreiche Studien- und Ausbildungsbotschafter geben Schülerinnen und Schülern der KHS Donaueschingen berufliche Orientierungshilfen aus erster Hand

Sowohl in kleinen Gesprächsgruppen als auch an unterschiedlichen Informationsständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der KHS gezielt über zahlreiche Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

 

Ein Schultag der besonderen Art begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen vergangenen Freitag, denn hier konnten sich die angehenden Absolventen über insgesamt 16 verschiedene Studiengänge sowie Ausbildungsberufe hautnah im eigenen Schulgebäude informieren. Dabei lag der Schwerpunkt nicht allein auf dem kaufmännischen bzw. hauswirtschaftlichen Bereich, sondern es wurden auch Studiengänge, wie beispielsweise Kulturwissenschaften,  Maschinenbau, Ingenieurspsychologie oder Soziale Arbeit vorgestellt. Präsentiert wurden zudem zahlreiche Ausbildungsberufe aus dem medizinischen, wirtschaftlichen sowie technischen Bereich. Darüber hinaus wurden vielfältigste Wirkungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven im Staatsdienst aufgezeigt.

Besonders reizvoll erschien dabei das abwechslungsreiche Programm, welches von KHS-Lehrer Stefan Bader initiiert wurde. So fand die Veranstaltung ihren Auftakt in einer kurzweiligen Präsentation ausgewählter Referenten, die ihre individuellen Biographien skizzierten und dabei sowohl  von ihren persönlichen Erfolgen als auch von Schwierigkeiten und Stolpersteinen berichteten. Anschließend bot sich den interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Experten in kleineren Gesprächskreisen gezielt Fragen zu ihren möglichen Traumberufen zu stellen und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern in der Region zu knüpfen.

Zum Auftakt der Veranstaltung gaben Studien- und Ausbildungsbotschafter aus unterschiedlichsten Bereichen den Schülerinnen und Schülern der KHS praktische Ratschläge zur Berufsfindung.

Text und Bilder: Melanie Maier-Hauser